Logistik Planungsdaten

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Umschlag- und Bewegungsprozesse

Die hier angegebenen Kennzahlen für einige logistische Umschlag- und Bewegungsprozesse basieren auf Erfahrungswerten aus der Praxis. Sie wurden nicht mit wissenschaftlichen Methoden ermittelt. Für die meisten Planungszwecke sollten diese Angaben allerdings ausreichend sein, um relativ genau Personal- und Flurförderzeug-Bedarfe für verschiedene logistische Prozesse zu ermitteln.

Elektro-Staplertransport: 

Hallen intern, mit hoher Verkehrsbelastung
= Ø 4 km/h = 66,67 m/min = 1,11 m/sec

Strecke [m]102050100150200
Planzeit [min]0,150,30,751,52,253

Hallen extern, auf gut ausgebauten Straßen mit hoher Verkehrsbelastung
= Ø 7,2 km/h = 120 m/min = 2 m/sec

Strecke [m]10 20 50 100 150 200
Planzeit [min] 0,083 0,167 0,417 0,833 2,25 1,667

Palette oder Stapeleinheit aufnehmen und absetzen

von Boden auf Boden: 0,55 min
von Boden auf Zugmaschinenhänger (0,5 m): 0,64 min
von Boden auf Lkw (1,25 m): 0,75 min

von Zugmaschinenhänger (0,5 m) auf Boden: 0,59 min
von Zugmaschinenhänger auf ZM-Hänger (0,5 m): 0,68 min
von Zugmaschinenhänger auf Lkw (1,25 m): 0,79 min

von Lkw (1,25 m) auf Boden: 0,63 min
von Lkw auf Zugmaschinenhänger (0,5m): 0,72 min
von Lkw auf Lkw: 0,81 min

Lkw entladen, 26 Liefereinheiten-Stapel (1,2*1,0 m): ca. 30,00 min

Zugmaschinentransporte 

Hallen intern, mit hoher Verkehrsbelastung
= Ø 4 km/h = 66,67 m/min = 1,11 m/sec

Strecke [m]10 20 50 100 150 200
Planzeit [min] 0,15 0,3 0,75 1,5 2,25 3

Hallen extern, auf gut ausgebauten Straßen mit hoher Verkehrsbelastung
= Ø 9 km/h = 150 m/min = 2,5 m/sec

Strecke [m]10 20 50 100 150 200
Planzeit [min] 0,067 0,133 0,333 0,667 2,25 1,333

Wechselhängerbetrieb

Absteigen von Zugmaschine, Abkoppeln, Aufsteigen, Rangieren, Absteigen, Ankoppeln, Aufsteigen
ca. = 2,2 min/Wechsel

Personal-Verteilzeiten

Zu den oben genannten effektiven (netto) Arbeitszeiten, müssen noch unproduktive Verteilzeiten addiert werden.

persönliche Verteilzeit (z.B. Nahrungsaufnahme, WC): ca. 6 %
Sachliche Verteilzeit (z.B. Batteriewechsel, Leerfahrten): ca. 10-14 %

Von der gesamten Arbeitszeit (Anwesenheitszeit) pro Mitarbeiter müssen zudem sämtliche Pausen abgezogen werden, um die tatsächliche Arbeitszeit zu errechnen, die Grundlage für die Ermittlung der Mitarbeiterzahlen ist.

Abwesenheitszeiten (Urlaub, Krankheit, Weiterbildung, etc.): ca. 20-25%


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